Wieder aktualisiert 18.02.2011
Vorwort
In diesem Forum kursieren viele Fehlinformationen über unsere Fahrwerke. Vielleicht hilft dieser Thread, einige dieser falschen Informationen zu entkräften. Ich bin kein Experte, ich habe bestenfalls sehr begrenzte mechanische Kenntnisse. Daher zitiere ich nur Leute mit erheblichem Fachwissen über unsere Fahrwerke. Ich stelle viele Links, Fakten, technische Informationen und Expertenrat von Fachleuten zur Verfügung. Betrachten Sie dies als eine Forschungsarbeit auf Hochschulniveau über B13-, B14- und B15-Fahrwerke. Jede Quelle wird zitiert, wie es sein sollte.
Ich aktualisiere diesen Thread kontinuierlich und halte ihn mit neuen Angeboten oder Informationen auf dem Laufenden. Vorschläge, Korrekturen oder die Mithilfe von relevanten Informationen oder Fotos sind willkommen. "XXX" bedeutet derzeit, dass ich weitere Informationen oder Quellen benötige. Ich werde die Dinge so schnell wie möglich einarbeiten, je nach meinem Zeitplan. Typischerweise erscheinen neue Artikel alle paar Monate.
Wenn Sie etwas finden, das ich in diesem Thread vermisse und das relevant ist, dann schreiben Sie mir bitte eine PN. Oder Sie können es selbst in diesem Thread posten, und (vorausgesetzt, Sie sind auf dem richtigen Weg) werde ich es in den Thread-Text selbst einarbeiten.
Ich weise *deutlich* darauf hin, wo ich bei einigen Artikeln raten könnte.
Ich hoffe, Sie finden dies aufschlussreich.
Shawn B
* Ich möchte den Hinterachsträger an meinem B14, B15 verbiegen lassen.
* Warum unsere Fahrwerke nicht einfach richtig zu modifizieren sind.
* How Stuff Works Link für diejenigen, die so unwissend sind wie ich.
* Mike Kojima legt den Informations-Smackdown hin
* Fahrwerkskomponentendiagramm und Teilenummern.
* Ausländische Websites, verwenden Sie den N14.
II. Konventionelle Federbeine und Federn
* Nissan OEM-Serienfederraten
* SR20 Forum Exklusive Federn: Hypercoil und Road Magnet
* Andere Federn: B+G, Dropzone, Eibach, H&R, Megan Racing, Progress, Tein, Tokico, Vogtland...
* KYB AGX Federbeine
* Kundenspezifisch gekürzte Koni's (in diesem Thread mit CSK's abgekürzt)
* Andere Federbeine...Tokico Blue, etc....
* Anschlagsbegrenzer
* Federbeinmanschetten
* Federbeinlager...OEM, Motivational, Overkill Engineering Motorsports
III. Gewindefahrwerke
* Advance Design und Ground Control
* B+G
* Bits N Peices
* Hot Bits
* Ksport (oder D2's)
* Motivational Engineering
* Progress
* Shigspeed
* Shocktek
* Tein
IV. Buchsen
* Energy Suspension - Nachteile, "Fahrwerksbindung" und brauchen Sie sie wirklich?
* Superpro
* Whiteline
* Kugelgelagerte Metallbuchsen
V. Streben
* 2-Punkt-FSTB-Optionen: Cusco, Courtesy, E-Bay, Nismo, Stillen, Whiteline
* Triangulierte FSTB: Nichts von der Stange.
* 2-Punkt-RSTB-Optionen: Active Tuning, Bolt In Bars, Cusco, Whiteline
* Triangulierte RSTB-Optionen: Bolt In Bars
* IKEA-Strebe
* Blehmco-Querlenkerstrebe
* NuTech-Querlenkerstrebe
* Progress-Querlenkerstrebe
* Whiteline-Querlenkerstrebe
* Traktionsstangen
* Kotflügelstreben - Stephens Kotflügelstreben
* Schaumstofffüllung des Fahrgestells
* Überrollbügel und Überrollkäfige
* Gurtstreben
VI. Stabilisatoren
* Was zum Teufel ist ein Stabilisator?
* Nissan OEM-Serienstabilisatoren
* Intrax
* Nismo
* NuTech
* Progress
* Suspension Techniques
* Whiteline
VII. Sturz-Kits
* Was ist Sturz?
* Sturzschrauben oder "Crash-Schrauben"
* Cusco
* Ground Control
* Ingalls
* Stillen
VIII. Ein paar Worte über Räder & Reifen
* Wie ungefederte Masse Ihr Auto beeinflusst.
* So führen Sie Ihre eigene Ausrichtung durch.
* Umrechnungstabellen für Felgen und Reifen.
* Welche Größe von Rädern und Reifen soll ich kaufen?
* Wo soll ich Reifen kaufen?
* Wie alt sind meine Reifen, auch wenn sie neu sind?
* OEM-Radinformationen für den B13 und B14.
* Wie viel Reifen und Rad kann ich unter mein Fahrzeug packen?
* Welche Reifen fahren SR20-Forum-Mitglieder auf ihren Straßen- oder Rennwagen, und was ist ihre Meinung zu den Reifen?
* Warum sind die OEM SE-R-Felgen des B14 so verdammt beliebt auf B13s?
XI. Sperrdifferenziale
* Was ist ein LSD?
* JGY
* Nismo
* Nissan OEM
* Phantom Grip
* Quaife
X. Glossar der Fahrwerk-Begriffe
* Websites und Links.
XI. Empfohlene Fahrwerks-Setups
Ein halbes Dutzend empfohlene Basis-Setups.
* Welche OEM-Teile muss ich ersetzen?
* Täglicher Fahrer
* Täglicher Fahrer plus Auto-Cross/HPDE.
* Ernsthaftes Rennen? Niemals. Ihr seid auf euch allein gestellt, ihr wisst bereits mehr als ich. Äh... schaut euch den Gewindefahrwerk-Bereich an und lasst mich in Ruhe.
Das B14- und B15-Fahrwerk besteht aus einer unabhängigen McPherson-Federbeinaufhängung vorne und einem starren Hinterachsträger.
B13 vs B14 Handling - SR20 Forum
98sr20ve (Steve) gibt Wissen über das Biegen des Hinterachsträgers an einem B14 weiter, um das Handling erheblich zu verbessern:
So machen Sie Ihr B14 richtig handhabbar! - SR20 Forum
Warum unsere Fahrwerke nicht einfach richtig zu modifizieren sind.
Jeder möchte ein Performance-Fahrwerk in sein Auto einbauen. Es ist eine großartige erste Modifikation, die den Weg für zukünftige Modifikationen ebnet. Schnell geradeaus zu fahren macht nicht annähernd so viel Spaß wie das Aushandeln der Kurven. Viel Leistung zu haben ist nutzlos, wenn man im Graben landet. Ein Performance-Fahrwerk beinhaltet unweigerlich eine Art von Tieferlegung, und seien wir ehrlich, unsere Autos sehen etwas tiefer als ab Werk besser aus.
Ihr B13/14/15 tieferzulegen, ist ein etwas kniffliges Unterfangen. Sie können einen B13/14/15 nicht einfach mit irgendwelchen alten Federn und Federbeinen "zuschlagen" und erwarten, dass er richtig funktioniert. Das OEM-B13/14/15-Chassis hat drei (3) Zoll Federweg. Wenn Sie anfangen, das Auto tieferzulegen, kann Ihnen leicht der Federweg ausgehen. Wenn der Federweg ausgeht, bedeutet dies, dass Ihre Federbeine aufsetzen, auf Ihre Anschlagsbegrenzer schlagen, möglicherweise die Federbeine beschädigen und/oder die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlieren. Nicht gerade das, wonach Sie gesucht haben, als Sie sich entschieden haben, ein neues Performance-Fahrwerk zu kaufen.
Von: Sticky on Sentra Lowering Springs! - NissanForums.com, sagt Mike Kojima Folgendes:
NissanPerformanceMag.com
Dies ist für diejenigen, wie mich, die mechanisch unwissend sind. Dieser Link behandelt die Grundlagen eines modernen Fahrwerks im Allgemeinen. Klicken Sie und lassen Sie sich erleuchten.
Mike Kojima legt den Informations-Smackdown hin - Das ist so gut, dass es einfach umwerfend ist: sentra.net
HINWEIS: Verstehen Sie, dass einige Informationen in diesem Link... veraltet sind. Dieser Artikel wurde von Mike geschrieben, bevor Hyperco, geschweige denn Road Magnet Federn, existierten. Vor der Hälfte der Gewindefahrwerke in diesem Abschnitt dieses Threads gab es sie überhaupt. Sie müssen einige der Informationen, insbesondere zu kommerziell erhältlichen Federn (H&R, Eibach) und Produkten (NuTech ist nicht mehr im Geschäft), in diesem Artikel mit einer historischen Perspektive betrachten. Der Rest der Informationen ist jedoch heute noch absolut korrekt, immer noch völlig relevant und verdammt brillant. Lesen Sie alles, zweimal.
Mike Kojima hat derzeit seinen Hut bei MotoIQ auf: Superblackz hat diesen Link auf meine Aufmerksamkeit gelenkt. Brilliantes Zeug.
Der ultimative Leitfaden für Fahrwerk und Handling Teil 1, Räder und Reifen
B13 Fahrwerkskomponenten Diagramm und Teilenummern:
B13 Fahrwerksdiagramm mit Teilenummern - SR20 Forum
Kreuzreferenzieren Sie den N14 gegen B13-Produkte. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Lieferanten.
Vorwort
In diesem Forum kursieren viele Fehlinformationen über unsere Fahrwerke. Vielleicht hilft dieser Thread, einige dieser falschen Informationen zu entkräften. Ich bin kein Experte, ich habe bestenfalls sehr begrenzte mechanische Kenntnisse. Daher zitiere ich nur Leute mit erheblichem Fachwissen über unsere Fahrwerke. Ich stelle viele Links, Fakten, technische Informationen und Expertenrat von Fachleuten zur Verfügung. Betrachten Sie dies als eine Forschungsarbeit auf Hochschulniveau über B13-, B14- und B15-Fahrwerke. Jede Quelle wird zitiert, wie es sein sollte.
Ich aktualisiere diesen Thread kontinuierlich und halte ihn mit neuen Angeboten oder Informationen auf dem Laufenden. Vorschläge, Korrekturen oder die Mithilfe von relevanten Informationen oder Fotos sind willkommen. "XXX" bedeutet derzeit, dass ich weitere Informationen oder Quellen benötige. Ich werde die Dinge so schnell wie möglich einarbeiten, je nach meinem Zeitplan. Typischerweise erscheinen neue Artikel alle paar Monate.
Wenn Sie etwas finden, das ich in diesem Thread vermisse und das relevant ist, dann schreiben Sie mir bitte eine PN. Oder Sie können es selbst in diesem Thread posten, und (vorausgesetzt, Sie sind auf dem richtigen Weg) werde ich es in den Thread-Text selbst einarbeiten.
Ich weise *deutlich* darauf hin, wo ich bei einigen Artikeln raten könnte.
Ich hoffe, Sie finden dies aufschlussreich.
Shawn B
* Ich möchte den Hinterachsträger an meinem B14, B15 verbiegen lassen.
* Warum unsere Fahrwerke nicht einfach richtig zu modifizieren sind.
* How Stuff Works Link für diejenigen, die so unwissend sind wie ich.
* Mike Kojima legt den Informations-Smackdown hin
* Fahrwerkskomponentendiagramm und Teilenummern.
* Ausländische Websites, verwenden Sie den N14.
II. Konventionelle Federbeine und Federn
* Nissan OEM-Serienfederraten
* SR20 Forum Exklusive Federn: Hypercoil und Road Magnet
* Andere Federn: B+G, Dropzone, Eibach, H&R, Megan Racing, Progress, Tein, Tokico, Vogtland...
* KYB AGX Federbeine
* Kundenspezifisch gekürzte Koni's (in diesem Thread mit CSK's abgekürzt)
* Andere Federbeine...Tokico Blue, etc....
* Anschlagsbegrenzer
* Federbeinmanschetten
* Federbeinlager...OEM, Motivational, Overkill Engineering Motorsports
III. Gewindefahrwerke
* Advance Design und Ground Control
* B+G
* Bits N Peices
* Hot Bits
* Ksport (oder D2's)
* Motivational Engineering
* Progress
* Shigspeed
* Shocktek
* Tein
IV. Buchsen
* Energy Suspension - Nachteile, "Fahrwerksbindung" und brauchen Sie sie wirklich?
* Superpro
* Whiteline
* Kugelgelagerte Metallbuchsen
V. Streben
* 2-Punkt-FSTB-Optionen: Cusco, Courtesy, E-Bay, Nismo, Stillen, Whiteline
* Triangulierte FSTB: Nichts von der Stange.
* 2-Punkt-RSTB-Optionen: Active Tuning, Bolt In Bars, Cusco, Whiteline
* Triangulierte RSTB-Optionen: Bolt In Bars
* IKEA-Strebe
* Blehmco-Querlenkerstrebe
* NuTech-Querlenkerstrebe
* Progress-Querlenkerstrebe
* Whiteline-Querlenkerstrebe
* Traktionsstangen
* Kotflügelstreben - Stephens Kotflügelstreben
* Schaumstofffüllung des Fahrgestells
* Überrollbügel und Überrollkäfige
* Gurtstreben
VI. Stabilisatoren
* Was zum Teufel ist ein Stabilisator?
* Nissan OEM-Serienstabilisatoren
* Intrax
* Nismo
* NuTech
* Progress
* Suspension Techniques
* Whiteline
VII. Sturz-Kits
* Was ist Sturz?
* Sturzschrauben oder "Crash-Schrauben"
* Cusco
* Ground Control
* Ingalls
* Stillen
VIII. Ein paar Worte über Räder & Reifen
* Wie ungefederte Masse Ihr Auto beeinflusst.
* So führen Sie Ihre eigene Ausrichtung durch.
* Umrechnungstabellen für Felgen und Reifen.
* Welche Größe von Rädern und Reifen soll ich kaufen?
* Wo soll ich Reifen kaufen?
* Wie alt sind meine Reifen, auch wenn sie neu sind?
* OEM-Radinformationen für den B13 und B14.
* Wie viel Reifen und Rad kann ich unter mein Fahrzeug packen?
* Welche Reifen fahren SR20-Forum-Mitglieder auf ihren Straßen- oder Rennwagen, und was ist ihre Meinung zu den Reifen?
* Warum sind die OEM SE-R-Felgen des B14 so verdammt beliebt auf B13s?
XI. Sperrdifferenziale
* Was ist ein LSD?
* JGY
* Nismo
* Nissan OEM
* Phantom Grip
* Quaife
X. Glossar der Fahrwerk-Begriffe
* Websites und Links.
XI. Empfohlene Fahrwerks-Setups
Ein halbes Dutzend empfohlene Basis-Setups.
* Welche OEM-Teile muss ich ersetzen?
* Täglicher Fahrer
* Täglicher Fahrer plus Auto-Cross/HPDE.
* Ernsthaftes Rennen? Niemals. Ihr seid auf euch allein gestellt, ihr wisst bereits mehr als ich. Äh... schaut euch den Gewindefahrwerk-Bereich an und lasst mich in Ruhe.
Das B14- und B15-Fahrwerk besteht aus einer unabhängigen McPherson-Federbeinaufhängung vorne und einem starren Hinterachsträger.
98sr20ve gibt Wissen über die Hinterradaufhängung des B13 vs. B14 weiter:Choaderboy2 said:
B13 vs B14 Handling - SR20 Forum
Ich möchte den Hinterachsträger an meinem B14, B15 verbiegen lassen.98sr20ve said:
98sr20ve (Steve) gibt Wissen über das Biegen des Hinterachsträgers an einem B14 weiter, um das Handling erheblich zu verbessern:
So machen Sie Ihr B14 richtig handhabbar! - SR20 Forum
Warum unsere Fahrwerke nicht einfach richtig zu modifizieren sind.
Jeder möchte ein Performance-Fahrwerk in sein Auto einbauen. Es ist eine großartige erste Modifikation, die den Weg für zukünftige Modifikationen ebnet. Schnell geradeaus zu fahren macht nicht annähernd so viel Spaß wie das Aushandeln der Kurven. Viel Leistung zu haben ist nutzlos, wenn man im Graben landet. Ein Performance-Fahrwerk beinhaltet unweigerlich eine Art von Tieferlegung, und seien wir ehrlich, unsere Autos sehen etwas tiefer als ab Werk besser aus.
Ihr B13/14/15 tieferzulegen, ist ein etwas kniffliges Unterfangen. Sie können einen B13/14/15 nicht einfach mit irgendwelchen alten Federn und Federbeinen "zuschlagen" und erwarten, dass er richtig funktioniert. Das OEM-B13/14/15-Chassis hat drei (3) Zoll Federweg. Wenn Sie anfangen, das Auto tieferzulegen, kann Ihnen leicht der Federweg ausgehen. Wenn der Federweg ausgeht, bedeutet dies, dass Ihre Federbeine aufsetzen, auf Ihre Anschlagsbegrenzer schlagen, möglicherweise die Federbeine beschädigen und/oder die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlieren. Nicht gerade das, wonach Sie gesucht haben, als Sie sich entschieden haben, ein neues Performance-Fahrwerk zu kaufen.
Von: Sticky on Sentra Lowering Springs! - NissanForums.com, sagt Mike Kojima Folgendes:
Mehr von Mikes Weisheit von:Mike Kojima said:
NissanPerformanceMag.com
Sport Compact Car hatte Folgendes zu sagen:Mike Kojima said:
Sport Compact Car Juli 2000 said:
Sport Compact Car April 2005 said:
Nissan Performance Magazine von diesem Link: NissanPerformanceMag.comSport Compact Car Juli 2005 said:
How Stuff Works - Howstuffworks "How Car Suspensions Work"Nissan Performance Magazine said:
Dies ist für diejenigen, wie mich, die mechanisch unwissend sind. Dieser Link behandelt die Grundlagen eines modernen Fahrwerks im Allgemeinen. Klicken Sie und lassen Sie sich erleuchten.
Mike Kojima legt den Informations-Smackdown hin - Das ist so gut, dass es einfach umwerfend ist: sentra.net
HINWEIS: Verstehen Sie, dass einige Informationen in diesem Link... veraltet sind. Dieser Artikel wurde von Mike geschrieben, bevor Hyperco, geschweige denn Road Magnet Federn, existierten. Vor der Hälfte der Gewindefahrwerke in diesem Abschnitt dieses Threads gab es sie überhaupt. Sie müssen einige der Informationen, insbesondere zu kommerziell erhältlichen Federn (H&R, Eibach) und Produkten (NuTech ist nicht mehr im Geschäft), in diesem Artikel mit einer historischen Perspektive betrachten. Der Rest der Informationen ist jedoch heute noch absolut korrekt, immer noch völlig relevant und verdammt brillant. Lesen Sie alles, zweimal.
Mike Kojima hat derzeit seinen Hut bei MotoIQ auf: Superblackz hat diesen Link auf meine Aufmerksamkeit gelenkt. Brilliantes Zeug.
Der ultimative Leitfaden für Fahrwerk und Handling Teil 1, Räder und Reifen
B13 Fahrwerkskomponenten Diagramm und Teilenummern:
B13 Fahrwerksdiagramm mit Teilenummern - SR20 Forum
Kreuzreferenzieren Sie den N14 gegen B13-Produkte. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Lieferanten.
hpro123 said: